FSJ oder BFD im MüZe Süd

 

Wir geben Dir Raum für Deine Einsatzbereitschaft, Deine Begeisterung, Deine Entwicklung, Dein Interesse an Menschen unterschiedlichsten Alters und verschiedener Kulturen, ...

 

Unser Zentrum ist ein Begegnungs- und Lernort für Menschen aus dem Stadtteil - unabhängig von Alter, Geschlecht, kultureller Zugehörigkeit oder sozialem Umfeld. Wir wollen ein neues nachbarschaftliches Miteinander gestalten und dabei selbst aktiv werden.

Wir freuen uns über Unterstützung bei unserer vielfältigen Arbeit mit den unterschiedlichsten Menschen und in unseren verschiedenen Projekten.

 

Ein FSJ-Jahr im MüZe umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:

  • Mitarbeit in unserem MiniKindi ZwergenMüZe
  • Mitarbeit in unserem ehrenamtlich geführten Café

  • Mitarbeit in unserem 2-Hand-Laden

  • Mitwirkung bei den unterschiedlichen Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekten des Zentrums

  • Mithilfe in der Koordination 

 

Wenn Dich die Aufgabenbereiche ansprechen, kannst du hier ein Interview mit unserer jetzigen Freiwilligen lesen.

 

Was wünschen wir uns?

Schulabschluss, Noten oder Konfession spielen bei uns nicht die wichtigste Rolle. Auch spezielle Vorerfahrungen oder Praktika sind nicht ausschlaggebend für Deine Bewerbung.

Wichtig sind uns Neugier, Offenheit und Toleranz, die Bereitschaft zu lernen und sich zu entwickeln sowie die Motivation, sich auf neue Erfahrungen einzulassen und das MüZe aktiv mitzugestalten.

Du willst Dich sozial engagieren und neue Erfahrungen sammeln? Du bist offen für neue Impulse und kannst uns mit Deinen Fähigkeiten bereichern? Du hast bereits ein "Mehr" oder "Weniger" an Lebenserfahrung und willst Dich bewusst neu orientieren?

 

Wenn Dich unser Zentrum anspricht und Du mit uns gemeinsam im Team arbeiten willst, freuen wir uns sehr über Deine Bewerbung. Wir suchen ab sofort oder ab September 2024.

 

Unsere FSJ organisieren wir gemeinsam mit der AWO Württemberg. Hier findest Du weitere Hintergrundinfos zu einem FSJ-Jahr sowie die Unterlagen, mit denen Du Dich direkt bei uns im MüZe bewerben kannst.

 

in Kooperation mit

tl_files/mueze/bilder/csm_GrLWappen_SM_f79e82db0b_174x56-equal.jpg

tl_files/mueze/bilder/bmfsfj.gif

gefördert durch das BMFSFJ und das Ministerium für Soziales und Integration in Baden-Württemberg