Willkommen im MüZe Süd

 

Wir sind ein Treffpunkt für Menschen im Stadtteil, ein Ort für Gemeinschaft und gemeinsame (Lebens-)Gestaltung. Ein Ort für alle Menschen, die Teil einer Familie sind -   unabhängig von Alter, Geschlecht, kultureller Zugehörigkeit oder sozialem Umfeld.

Und Teil einer Familie sind alle, ob jung oder alt, ob mit Kleinkind oder Enkeln, ob neu zugezogen oder schon ein Leben lang in Stuttgart, ob neu eingewandert oder auf der Durchreise ...

Die Menschen sind mit ihren Fähigkeiten und Interessen willkommen in unserem „Stadtteil-Wohnzimmer“. Die Angebote im MüZe richten sich nach den Bedürfnissen und Ideen der Besucherinnen und Besucher. Besteht Interesse an einem bestimmten Angebot, versuchen wir gemeinsam mit allen dieses Angebot zu organisieren und umzusetzen. Und wer Lust hat, ein eigenes Angebot zu machen, der wird mit offenen Armen empfangen.

Wir wollen Demokratie leben und uns gegenseitig stärken, unseren Stadtteil aktiv mitzugestalten. Das fängt im Zentrum an: Grundlegende Entscheidungen werden bei uns  im Plenum getroffen.

Wir wissen aber auch: Nicht immer sind wir energiegeladen! Manchmal ist Ruhe und Rückzug das, was wir brauchen. Hierfür ist in unserem Wohnzimmer ebenso Raum. Ein Gespräch bei einer Tasse Tee tut gut und hilft oftmals schon, neue Kraft zu schöpfen. Zeit füreinander, ein Lächeln, die Betreuung des Kindes, ein gemeinsames Mittagessen im MüZe, Zuhören und eigene Erfahrungen austauschen – dies ist alles ganz einfach und unkompliziert am Cafétisch im MüZe möglich. Wir stärken uns gegenseitig in unseren Fähigkeiten und lernen von- und miteinander. Vieles lässt sich so gemeinsam und einfach lösen.

Das MüZe ist als Einrichtung darüber hinaus natürlich gut mit Hilfeeinrichtung und Fachberatungsstellen vernetzt. Wenn die Sorgen und Nöte einem über den Kopf wachsen, können wir im Bedarfsfall die Menschen auch an die richtigen Beratungsstellen verweisen und sie gegebenenfalls auch dorthin begleiten.

 

Seit 2017 nehmen wir am Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus teil.

Mehr Infos findet Ihr hier!

 

Philosophie Mitgestalten

Leitbild

Mitgliedschaft

Generationenhaus Heslach der Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung

 

 

Fleißige HelferInnen, kreative Köpfe, zupackende MitdenkerInnen immer erwünscht! Schau mal hier!